Mittwoch, 23. Juni 2010

Dresscodes

Wir alle kennen es: Man steht vor dem Kleiderschrank und weiss nicht was man anziehen soll. Schon gar nicht wenn es sich beispielsweise um den Geburtstag des Chefs handelt. Man möchte sich ja dem Anlass entsprechend kleiden und nicht negativ auffallen. Es gibt einen Code, der vorgibt was man zu welchen Anlass trägt - der Dresscode.

Two businessmen eating in restaurant, side view

Zu einer Grillparty bei Freunden kann Frau ruhig Jeans und ein Tshirt tragen - Sportlich und
bequem eben. Aber auf Joggingschuhe bitte unbedingt verzichten. Er ist am Besten mit Baumwollhosen und Poloshirt angekleidet. Schön ist auch ein lässiges Jacket mit offenem Hemd dazu. Hier handelt es sich um den Casual Dresscode. Wer auf eine Party direkt nach der Arbeit eingeladen ist, sollte als Mann ganz in schwarz kommen. Schwarzer Anzug, schwarze Schuhe. Alles sehr konservativ und schlicht. Für die Frau gilt dasselbe. Mit einem Kostüm oder einem Hosenanzug steht sie auf der sicheren Seite. Die Absätze dürfen nicht zu hoch sein und Peeptoes sind ein Tabu. Diesen Dresscode nennt man Smart Casual. Weitere Kleidercodes sind Black Tie und White Tie. "Tie" heisst übersetzt "Fliege" und deutet schon auf ein wichtiges Detail bei der Kleiderwahl des Mannes hin. Kommt er im Black Tie Dresscode, trägt er einen Smoking mit einer schwarzen Fliege und ein Hemd mit verstärktem Kragen, sowie Manschettenknöpfe und schwarze Schuhe. Sie sollte sich in einer langen schwarzen Robe ins Lampenlicht wagen. Bunte Accessoires sind erlaubt, nur die Handtasche sollte klein sein. White Tie: Sie trägt eine lange Robe in schwarz, grau oder weiss. Schuhe sollten geschlossen sein und in Beinen mit Seidenstrümpfen stecken. Er hat einen Frack mit einer weissen Weste, Stehkragenhemd, eine weisse Fliege und schwarzen Lackschuhe an. Das berühmte "kleine Schwarze" trägt sie wenn der Dresscode Cocktail heisst.

Keine Kommentare: