Freitag, 17. September 2010

Die perfekte Allwetter-Jacke

Mit der richtigen Jacke sind sie perfekt bei Regen, Wind und jedem anderen Wetter gut gekleidet.

Worauf sollte man beim Kauf einer Allwetter-Jacke achten?


Kapuze:

Ideal, wenn die Kapuze abrennbar ist oder man sie im Kragen verstauen kann. Damit die Kapuze auch bei starkem Wind am Kopf anliegt, hilft ein Kordeldurchzug. Der Stoff sollte wasserabweisend sein.


Komfort:

Schutz nach außen und innen. Es bringt nichts, wenn sie innen nass geschwitzt sind. Daher sollte das Gewebe wasserabweisend, winddicht, atmungsaktiv sein und die Feuchtigkeit nach außen transportieren. Vorteilhaft sind z. B. auch Lüftungsschlitze unter den Armen und am Rücken, damit man nicht schwitzt.


Reißverschluß:

Nässe und Wind können sehr leicht an Reißverschlüssen ins Innere gelangen. Um das zu vermeiden, sollte der Reißverschluß mit einer Deckleiste versehen sein oder mit Druckknöpfen.


Taschen:

Taschen sind besonders praktisch, um Kleinigkeiten wie z. B. Schlüssel, Geld, Handy unterzubringen, statt das alles in einem Rucksack oder Handtasche zu verstauen. Auch die Jackentaschen sollten verschließbar sein und eine Deckleiste haben.


Bündchen:

Strickbündchen, die eng anliegen, schützen so vor Kälte. Die Körperwärme bleibt erhalten und kann nicht nach außen dringen. Ärmel ohne Strickbündchen sollten mit einem Klettverschluss zu verengen sein.


Nähte:

Die Nähte sollten verklebt oder verschweißt sein, damit sie vor Regen und Wind gut geschützt sind. Durch kleine Löcher oder Nadelstiche könnte sond Feuchtigkeit eindringen. Die Folge:man friert sehr schnell.

Keine Kommentare: