Dienstag, 4. August 2009

Cyber Gothic

Wenn man das Wort Gothic hört, da weiß jeder so ungefähr was man sich darunter vorzustellen hat, schwarze Kleidung, schwarz geschminkt, hauptsache schwarz und viel davon und natürlich auffällig.

Aber ein CyberGothic setzt sich ein bisschen davon ab, sie sind zwar auch schwarz angezogen aber haben meistens noch irgendwo Akzente von neonfarben enthalten oder aus Lack oder Kunststoff in knalligen Neonfarben, dazu kommen wichtige Accessoires wie Cyberbrillen, Cybermasken, Cyberhair und Schläuche, die dem Cybergothic fast das Aussehen eines Cyborgs geben.

Die Cyberkultur ist überwiegend eine Tanzclubkultur und präferiert schwerpunktmäßig elektronische Musikformen wie Techno, Trance (beispielsweise Goa Trance), Rhythm ’n’ Noise, Future Pop oder Hellektro. Sie findet sich auf diversen Techno-Events, aber auch auf zahlreichen Veranstaltungen der Schwarzen Szene zusammen, deren Anhänger, vor allem traditionelle Goths, dies sehr kritisch sehen.

Auch am Tanzstil der in der Schwarzen Szene vertretenen Cyber sind auffällige Merkmale zu finden: Der traditionelle Zwei-Schritt-Tanz wird übernommen, doch wird mehr Wert auf rhythmische Armbewegungen gelegt (meist in Verbindung mit Knicklichtern oder LED-Ringen).
Wave Gothic Festival

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hey!
ich finde diesen beitrag im großen und ganzen recht gut. aber, da ich selber ein cyber gothic bin gibt es meiner meinung nach einige dinge auf die man hätte mehr eingehen sollen.
zum beistpiel das tanzen. die meisten cyber goths tanzen einen bestimmten stil: "industrial" zu der gleichnamigen musik. aber natürlich auch zu techno, dark elektro etc.
es wäre auch schön gewesen, ein bild eines weiblichen cyber goths hinzuzufügen, da es generell mehr frauen in der szene gibt und auch,weil diese meistens dem "typischen" bild mehr entsprechen (mit cyberlocks,outtfit...).
und als letzte anmerkung sollte man meiner meinung bei den für cyber goths typischen kleidungsstücken auch "flokatis" für die beine und plateauschuhe dazu schreiben.
das sind alles nur nett gemeinte hinweise, ich will niemanden fertig machen oder so :)
dunkelsüße grüße