Dienstag, 4. August 2009

Escada

Escada ist eine Luxus-Modemarke für exklusive Damenoberbekleidung (DOB). Ihre Kollektionen enthalten Haute Couture sowie Prêt-à-porter, Accessoires, Taschen, Schuhe, Parfüms, Kinderbekleidung und Sportbekleidung.

Die Rechte an der Modemarke hat die gleichnamige Aktiengesellschaft Escada AG. Gegründet wurde das Modehaus von Margaretha (* 1933, † 4. Juni 1992) und Wolfgang Ley 1976 in München, der das Unternehmen nach dem Tod seiner Frau bis 2006 weiterführte.

Escada ist ein international tätiger Luxusmodekonzern, der Designer-Damenmode und Accessoires (Taschen, Schuhe, Kleinlederwaren) herstellt und verkauft. Als Lizenzprodukte werden Düfte, Brillen und Kindermode vertrieben.

Der ESCADA-Konzern wird von einem internationalen Top Management geführt; an der Spitze steht ein 4-köpfiger Vorstand. Vorstandsvorsitzender ist seit 1. Juli 2008 Dr. Bruno Sälzer (ehemals Vorstandsvorsitzender der Hugo Boss AG).

Die seit dem Jahr 1986 an der Frankfurter Wertpapierbörse notierte ESCADA AG ist die operative Führungsgesellschaft des ESCADA Konzerns mit Sitz in Aschheim bei München. Das Grundkapital der ESCADA AG beträgt 58.107.434,90 Euro und ist eingeteilt in 20.901.955 nennwertlose Inhaber-Stammaktien (WKN: 569210; ISIN: DE0005692107).

Im Geschäftsjahr 2007/08 wurde ein Konzernumsatz von 582,1 Mio. Euro (Vj.: 686,1 Mio. Euro) erzielt. Das Segment ESCADA erreichte einen Umsatz von 388,7 Mio. Euro (Vj.: 461,1 Mio. Euro). PRIMERA verzeichnete Umsatzerlöse in Höhe von 211,0 Mio. Euro nach 247,7 Mio. Euro im Vorjahr. In einem zunehmend schwierigen Marktumfeld für die Luxusgüterbranche, das durch die Finanzkrise noch verstärkt wurde, blieben Umsatz und Ergebnis des Konzerns deutlich unter den Vorjahreswerten. Die Ertragslage wurde zudem in Höhe von insgesamt 42,8 Mio. Euro durch Sondereinflüsse, Restrukturierungskosten sowie durch außerplanmäßige Abschreibungen auf Firmenwerte, sonstige Vermögenswerte und latente Steuern beeinträchtigt. Das Konzernergebnis nach Steuern erreichte -70,3 Mio. Euro nach -27,0 Mio. Euro im Vorjahr.

MLWHK08 - ESCADA Catwalk

1 Kommentar:

Nina hat gesagt…

Es war ja schon seit längerem Bekannt, dass es dem Unternehmen finanziell nicht so gut geht. Über kurz oder lang wäre es auf jeden Fall zur Insolvenz bekommen. Mal sehen, ob man trotzdem die Geschäfte noch in irgend einer Weise führen kann.