Mittwoch, 15. April 2009

Fit für die Flipflop-Saison



Nach diesem harten, kalten und regnerischem Winter sind wir froh wenn sich die Sonne wieder blicken lässt. Kurze Hosen, T-shirts, Tops und offene Schuhe. Ganze 4 Monate mussten unsere Füße in warmen, schwitzigen Winterschuhen und Socken verbringen. Verständlich, dass sie da nicht gerade in Top-Form sind aber mit schönen Füßen fühlt man sich doch gleich viel wohler.
Klein und fein wie Feenfüßchen. Weiche Füße sind einfach wunderschön zum Anfassen und zum Anschauen. Rosig und zart wie ein Prinzessinen-Fuß und da können unsere Treter noch so groß und grob sein, mit der richtigen Pflege ist das gar kein Problem:

Wichtig ist, ein Peeling
Dafür ist Kieselerde genau richtig, erhältlich im Reformhaus oder der Apotheke, ist es ein wunderbarer Weichmacher.
Es löst kleine Hornschüppchen und schützt die Haut vor Feuchtigkeitsverlust.


Feuchtigkeit spielt natürlich auch eine große Rolle, am besten eine reichhaltige Fußcreme verwenden und über Nacht in Baumwollsocken einwirken lassen. Die Wärme bringt die Creme so zur optimalen Wirkung.


Die Hornhaut muss runter
Da sich unter der Sohle keine Talgdrüßen befinden, die für Geschmeidigkeit sorgen haben über die Hälfte der Füße eindeutig zu viel Hornhaut. Die sieht nicht nur unschön aus sondern kann auch schmerzhaft sein. Am besten greifen sie zu einer Hornhautraspel (Nagelpfeilen ähnlich) und entfernen damit vorsichtig die überschüssige Haut. Vorsichtig, denn bei zu starkem raspeln kann Gewebe verletzt werden. Ist ihnen diese Prozedur zu aufwendig wenden sie sich am besten an einen Profi, der sie auch typspezifisch beraten kann.


Entspannung ist ein weiterer wichtiger Punkt,
unsere Füße sollen sich wohl fühlen.
Das geht am besten mit einem pflegenden Fußbad oder einer Massage.
Mit den Daumen an der Ferse beginnen und in kreisenden Bewegungen in Richtung Zehen massieren. (Fördert die Durchblutung).


Auch unsere Fußnägel sollten nicht zu kurz kommen.
Vor einer Lackierung am besten ein Nagelöl auftragen das die Nagelhaut weich macht.
Diese kann dann ganz leicht mit einer Pinzette und Nagelschere entfernt werden.
Um Verfärbungen zu verhindern, aufjedenfall einen Unterlack auftragen und schließlich einen Lack in der gewünschten Farbe.

Der Sommer kann kommen :)

Keine Kommentare: