Montag, 27. April 2009

Und wartest du am Ende des Regenbogens auf mich?

Und was ist am Ende des Regenbogen? Wollen wir uns einmal fragen worauf wir warten sollen. Wollen wir uns einmal die Frage stellen wofür es sich überhaupt lohnt zu warten? Wie zu erwarten geht es um die Liebe, bedingungslose Liebe. Was versteht man heut zu Tage unter "echter" Liebe? Ist Liebe etwas vergängliches, etwas wunderschönes oder eine Qual? Jeder muss für sich selbst urteilen aber seien wir ehrlich, alles davon habe wir schon vernommen. Das Lieben, als schönstes Gefühl der Welt, es gribbelt überall, es fühlt sich an wie eine Sonne die von innen strahlt, etwas warmes und gleichzeitig spüren wir eine Gänsehaut. Glücklich, lächelnd, wunderschön, frei, als könnte man auf Wolken laufen...Verliebte können die beschrieben Wörter und Gefühle sicher gut nachempfinden und spüren die Wärme die unter der Haut aufsteigt? Aber die Liebe hat auch ihre anderen Seiten, Liebe als eine Qual? Geht das? Aber sicher und wenn wir zurück denken an unsere Jugend als wir das erste mal unglücklich verliebt waren und vor Kummer nur noch im Bett liegen konnten und weinen, dann fällt es vielleicht nicht mehr so schwer sich Liebe als Qual vorzustellen. Liebe als Qual kann auch noch anderst sein, Enttäuschung? Du schenkst einem das ganze Herz, abgöttische Liebe, kompromisslose Liebe und wirst dafür mit Schmerz und Enttäsuchung bestraft? Oder verletzt, nicht nur seelisch? Die andere Seite, ich sagte es schon, Qual! Aber kann ein Mensch der sich für einen Menschen so geöffnet und so hingegeben hat, wieder verzeihen und vergessen? Ich denke nicht, Zeit heilt keine Wunden, aber man lernt mit den Schmerzen zu leben, zu akzeptieren. Niemals sollte man aber versuchen zu verstehen, wenn es keinen Sinn mehr hat zu verstehen! Wenn man sich selbst kaputt macht weil man lieben möchte aber nicht mehr kann dann sollte man sich fragen ob es nich besser wäre, etwas neues anzufangen? Alleine, was uns nicht umbringt das macht uns stärker und auf jede Träne folgt ein Lächeln, man muss nur darauf warten... Und auch die Liebe als etwas vergängliches darf nicht außer Betracht gelassen werden, die Zeit ist unberechenbar. Man weiß nicht was sie mit einem selbst machen wird, man weiß nicht wie einen das Leben prägen wird. Liebe sollte man als Erfahrung ansehen, nicht als Fehler. Aus Fehlern lernt man, aber aus Erfahrungen wird man weise. Und wenn wir auf die heile Welt warten, wird das Leben nicht besser dadurch. Mit einem Ende, beginnt etwas Neues und mit etwas Neuem auch immer die Chance auf Veränderung. Selbst wenn es nur die Haare sind oder die Farbe der Wand. Veränderung bedeutet auch sich selbstentfalten, sich selbst die Möglichkeit geben, das Beste aus dem zu machen was noch da ist.
Und vielleicht stellt sich jemand die Frage, wieso das hier alles? Es ist wichtig zu verstehen, dass Liebe nicht selbstverständlich ist, das so etwas wunderbares nicht jedem wiederfährt. Wir müssen lernen, die Liebe zu schätzen und vor allem die Liebe eines Anderen zu respektieren und so zu behandeln wie wir selbst auch gern behandelt werden würden.

Keine Kommentare: